09.09.2010, 07:18 UTC+2

Du bist nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

Alter Adel

Groupie

Beruf: Krankenschwester

581

22.07.2010, 09:57

Also, ich kann gut verstehen, was du meinst, mep.
Ich rege mich zwar nicht so drüber auf, wie du, sondern bin eher enttäuscht, aber das ist, was ich schon mal irgendwo anders hier geschrieben habe:

Wenn ich mir die Special Edition kaufe, erwarte ich auch, daß ich was richtig Geiles bekomme, und dann nicht noch bei iTunes runterladen, bei Tchibo kaufen und was weiß ich noch alles muß, um das Super-Paket zu haben. Das sollte die Special Edition eigentlich sein - unübertroffen.
Bei mir funktioniert das auch nicht, daß ich mir dann überall alles zusammensammle, weil ich Angst habe, etwas zu verpassen, ich bin dann - wie gesagt - enttäuscht und habe dann halt ein Produkt, für das ich mich entschieden habe und fertig.

@ Volker:
Klar hast Du recht, die Fantas müssen ihr Geld verdienen und glaube mir, ich gönne ihnen von Herzen, daß sie es sich richtig gut gehen lassen können, sie leisten ja auch echt was für uns.
Andererseits ich denke mir auch, daß man doch nicht alles mitnehmen muss, was geht. Lieber würde ich für eine Sonderedition mehr zahlen und hätte dafür nicht dieses schale Gefühl, daß ich jetzt aber nicht weiß, ob die Ausgabe von iTunes nicht vielleicht doch geiler gewesen wäre.
Ich lasse mich nicht gern unter Druck setzen und als genau das empfinde ich diese Strategie - den Versuch, Kaufdruck auf mich auszuüben.
Vor ein paar Jahren kam ein Lied von ihnen raus, das hieß "Konsum", das hat mich schon immer begeistert, der Text ist einfach spitze. Und jetzt sind wir, wo wir sind. Das finde ich einfach traurig.
Siehst Du den Horizont? Direkt überm Boden fängt der Himmel an.
  • Zum Seitenanfang

Volker

Admin / FantaVier.net / Forum

Beruf: FAMI

582

24.07.2010, 19:53

Zu der Editionsproblematik: Legt man das Endprodukt tatsächlich in die Hände eines Vertriebspartners wie Tchibo, ohne deren tatsächliche Umsetzung abzusegnen und qualitativ zu überwachen ? Persönlich hab´ ich eindeutig noch einen zu romantischen Grundbegriff von einer relevanten künstlerischen Albumproduktion...

So 100% kann ich dir das auch nicht sagen. Aber ich denke, dass es nicht bis in kleinste Detail abgesprochen sein muss. Es wird wohl angefragt ob man das Album als Edition zusammen mit ein paar LiveSongs vom Heimspiel anbieten darf.

Zitat

Das letzte Thomas D Album gab es noch als signierte LP über die Mein-Plattenladen-Initiative zu beziehen; die Distributionskanäle sind also bereits geschaffen worden. Nur diesmal hat man selbst die LP zuerst nur exklusiv über amazon angeboten. Das finde ich einfach schade und kontraproduktiv...

Naja die Gründe dafür können ja vielfältig sein. Der banalste Grund wäre, dass ich die TD LP's nicht verkauft haben. Keine Ahnung ob es so war, aber solche Aktionen lohnen sich ja nur dann, wenn sie den gewünschten Erfolg erzielen.

Also im Rahmen der Präsentation einer Tour, oder eines kostenlosen Live - Konzerts wie im Streetsgigbereich.

Das Streetgig Konzert war wahrscheinlich nicht zufällig auf dem Pro7 Gelände.

Ich habe mir das Album bisher als iTunes LP, als CD/DVD Digipak und als Doppel-LP gekauft. Auch diese Markstrategien zur mehrfachen Gewinnmaximierung halte ich für recht bedenklich. Früher wurde zumindest eine Edition angeboten, die man als vollständig bezeichnen konnte. Jetzt wird der umfassend Interessierte sanft dazu gezwungen immer und immer wieder das nahezu identische Produkt zu erwerben; oder sich eben der Illegalität zu bemächtigen...

DAS ist ja jetzt wieder ein ganz anderes Thema :)

Zitat

Sondereditionen kills music...

Finde ich jetzt nicht. Kommt halt drauf an wie das aussieht und umgesetzt wird.

Früher hättest du gar nicht mitbekommen ob Tchibo, Weltbild, etc. pp. so eine Sonderedition rausbringen, weil du sonst diesen "Laden" wohl nicht betreten hättest. Und es ist bei dieser Edition ja nun wirklich nicht so, dass da Sachen angeboten werden, die man nicht schon hat. Wie z.B. bei der iTunes Version wo ja in der Tat Inhalte angeboten wurden, die man nur dort bekommen hat.
...mitten in der Nacht werd ich wach und bin Schweiss gebadet
schleich zum Bett meines Sohnes und hör wie er ganz leise atmet.
  • Zum Seitenanfang

583

24.07.2010, 21:26

Also ich habe mit dem Kaufen noch bis heute gewartet...

1. Ich bin im Moment nicht flüssig ;)
2. Ich warte einfach bis die "Limited-Super-Mega-Edition mit Sammelfaktor und bisher unveröffentlichten Szenen" rauskommt, und dann kauf ich sie mir
Ne mal ernsthaft... Wer braucht denn den ganzen shit?
Wichtig ist die Musik und vllt. noch die Entstehungsgeschichte oder?

Ich finde die "Viel" eigentlich gut, und auch die Fornika... aber auch die 4:99 und die Lauschgift, und die 4. Dimension, und die Vier gewinnt... ^^
also ich denke das jede Platte starke und schwache Lieder hat, und dass sie zum TEil so unterschiedlich sind, dass man die kaum alle vergleichen kann...
ich sehe das so:
Partystimmung: Lauschgift, Jetzt gehts ab, Vier gewinnt
Nachdenklichkeit: Fornika, 4:99
Burn-Out: Viel
Rausch :D : Die 4. Dimension

Naja so in die Richtung ungefähr :thumbup
Nikki war nie weg und wird auch nie mehr gehen,
ganz genau wie Michi Beck auf wiedersehn.
  • Zum Seitenanfang

steaky

Super Moderator

Beruf: Studentin

584

12.08.2010, 00:13

ich hab die diskussion hier nich im detail verfolgt und mich bisher auch noch gar nich geäußert, wollte aber noch anmerken, dass ich überrascht war von der platte. nach fornika hab ich nich viel erwartet, aber ich find das neue album um längen besser. wenn man über so tracks wie "mantra" oder "junge trifft mädchen" wegsieht, ists verdammt gut geworden. gebt uns ruhig die schuld find ich auch nich schlecht und war als erste single ne gute wahl.
soviel dazu.. :)
"Und dann schlägt dein Herz eine Melodie..."
  • Zum Seitenanfang

JJHMick

Fantastischer Fan

585

12.08.2010, 20:59

Die Platte wird mal als eine-neue-Epoche-einläutend eingehen. Neue/seltsame Sounds werden nicht mehr zu Beats verarbeitet, sondern songdienlich zur Ausschmückung verwendet.

"Witzig" ist ja das eine Songbook, das existiert. Beim Refrain sind Harmonien angegeben und während der in Songbooks landläufig unter "Strophe" firmierenden "Raps" heißt es dann 32 Takte Pause u.ä.! Das ist schlichtweg ziemlich blöde für jemanden, der den Vieren wenigstens handwerklich auf ihre Geheimnisse kommen will.

Schaut man aber heute den Musikern auf der Bühne zu und denkt an die letzten Tourneen (bin seit Viel dabei), so machen die eben keine Pause mehr während der Strophen. Will auch heißen: Die Songs gewinnen immer mehr auch durch melodische Beiträge anstelle der Sounds.

Noch ein kleiner, in ähnliche Richtung gehender Nachtrag in diesem Zusammenhang: Bei mir hat die Horn Section beim Heimspiel 2009 mehr Eindruck schinden können als das Orchester. Die instrumentiert den Song neu, während das Orchester "nur" wieder eine neuen Sound bringt.
  • Zum Seitenanfang